Ebersberg. Optimales Laufwetter erwartete die Teilnehmer bei den Kreiswaldlauf-Meisterschaften in Ebersberg. Für den TSV 1880 Wasserburg gingen hier 8 Mädchen und 6 Jungen aus den Altersklassen U12 und U14 an den Start und sammelten eifrig Medaillen.
U12
Auf der 1.400m langen Rundstrecke, die teilweise durch den Wald führte, feierte die Zehnjährige Anna-Luisa Wagner in der Altersklasse U12/W11 ihren bisher größten Erfolg. Sie eroberte in einer guten Zeit von 5:26min mit acht Sekunden Vorsprung vor Alexandra Herdin vom TSV Vaterstetten die Goldmedaille. Die privaten Laufeinheiten mit Papa Andreas haben sich somit mehr als ausgezahlt.
Ebenfalls über ihren ersten Titel durfte sich Ophelia May in der W10 freuen. Auf der gleichen Strecke lief sie in 5:22min als Erste über den Zielstrich. Mit Anna-Maria Misch schaffte es eine weitere Wasserburger Starterin aufs Podest. Mit einer Zeit von 5:35min schnappte sie sich die Bronzemedaille. Beinahe hätte es sogar zu einem TSV-Doppelsieg gereicht, wenn sich nicht Evi Kiefersauer vom TV Lengries auf den letzten Metern noch an Anna-Maria vorbeigemogelt hätte. Von 18 Teilnehmerinnen gelang Leni Zeitlmann der Sprung unter die besten Zehn (6:08min), die insbesondere auf die kurzen Strecken sprintstarke Yeseniia Moroz wurde Zwölfte mit einer Zeit von 6:16min.
In der Teamwertung, die aus den drei besten Einzelzeiten ermittelt wird, holten Anna-Luisa, Ophelia und Anna-Maria den Titel nach Wasserburg (Gesamtzeit 16:23min) vor dem TSV Vaterstetten (17:20min) und vier weiteren Teams, worauf sie sehr stolz sein dürfen.
Auch Rafael Zahorsky zeigte mit 6:17min einen hervorragenden Lauf und durfte sich über einen sehr guten fünften Platz in der Altersklasse der Jungen M10 freuen. Bei den Jungen M11 lief Simon Schuster mit einer Zeit von 5,52min als Achter ins Ziel. Es siegte Lias Horn vom TSV Erding in 4:55min.
U14
Multitalent Valentin Grandl ist neuer Kreismeister bei den Jungs M12 der Altersklasse U14. Mit deutlichem Vorsprung von 12 Sekunden siegte er überlegen vor Lukas Stehnken von der LG Oberland mit einer Zeit von 8:06min über die 2.150m lange Strecke. Sein Spezi Jonas Mader wurde guter Fünfter in 9:09min. Der dreizehnjährige Leonhard Gaßner verpasste bei den Jungen M13 diesmal mit einer ansehnlichen Zeit von 7:41min als Vierter das Podium, sein Teamkollege Justus Langer landete als Siebter mit einer Zeit von 7:59min im Mittelfeld. In der Teamwertung sicherten sich Leonhard, Justus und Valentin mit 23:46min die Bronzemedaille hinter den Gastgebern von der LG Ebersberg-Grafing (22:39min) und dem TSV Vaterstetten (23:26min).
Die drei W13-Läuferinnen des TSV landeten im Mittelfeld. Ophelia‘s ältere Schwester Olivia May wurde mit 8:54min Siebte, dicht gefolgt von Carlotta Radlmair mit zwei Sekunden Rückstand. Eva Rapolder wurde Neunte mit einer Zeit von 9:03min. In dieser Altersklasse gewann Annalena Scheifl von der LG Oberland in 7:26min. In der Mannschaftswertung belegten die drei Mädchen den vierten Rang mit einer Gesamtzeit von 26,53min hinter der LG Oberland (24:07min), Vaterstetten (26:38min) und Ebersberg-Grafing (26:46min).
Im April starten dann die ersten Freiluft-Leichtathletik-Wettkämpfe für unsere jungen Athleten – doch vorher geht es ins Ostern-Trainingslager in die Steiermark nach Schielleiten, worauf sich alle Beteiligten schon riesig freuen.
Bericht: MZ
Fotos: Langer/MZ