Abteilung Schneesport

Robert Martl

Informationen

Die Schneesportabteilung betreibt eine eigene Homepage. Weitere Informationen zur Abteilung finden Sie unter:

Skikurs
Wir bieten jedes Jahr in den Weihnachtsferien einen Skikurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Wir fahren wie die letzten Jahre auch, sofern es die Schneelage erlaubt, an die Eichenhoflifte in St. Johann. Das Gebiet hat sich durch anfängerfreundliches Gelände ausgezeichnet und auch für unsere fortgeschrittenen Kurse gibt es dort genügend Gelegenheiten, sich auszutoben.

Anmeldung per E-Mail unter: schneesport@tsv-wasserburg.de

Telemark
Diese alte und doch gleichzeitig so moderne Art des Skifahrens fasziniert. Scheinbar schwerelos gleiten sie dahin – im Pulverschnee oder auf der Piste mit einer perfekten Mischung aus Ästhetik und Athletik. Es ist die charakteristische Kniebeuge oder der Ausfallschritt, was die meisten als erstes damit verbinden. Der Skischuh ist dabei – ähnlich wie beim Langlaufen – nur an der Schuhspitze fest mit dem Ski verbunden, die Ferse wird von einer Feder beweglich am Ski fixiert. Jede Kurve wird mit einem Ausfallschritt gefahren.
Egal ob Piste, Gelände oder Skitour, mit modernem Telemarkmaterial ist alles möglich!

Willst du…

• deinen sportlichen Horizont erweitern?
  • dich auf Alpinski deutlich verbessern?
  • gezielt an deinen Schwächen arbeiten?
  • dein Tempo an schwächere Partner anpassen?
  • dich über jede gelungene Kurve freuen?
  • etwas können, das nicht jeder macht?
  • mal richtig bequeme Skischuhe anhaben?

Lust bekommen? Dann schnell anmelden zu unseren Kursen! Denn egal ob vorwärts im Pulverschnee oder rückwärts auf der Piste, unsere Telemark-Instruktoren zeigen’s euch mit (Material) Unterstützung vom Verein TelemarkPlus e.V. von den ersten Schritten zur guten Telemarkkurve.

Mit Leihmaterial vom Verein TelemarkPlus e.V., auch für “große” Kinder und Erwachsene, die gute Skifahrer und offen für Neues sind.Telemarkleihausrüstung kostet für Erwachsene 15.- € pro Tag, für Kinder und Jugendliche kostenlos! Bitte Knieschützer (z.B. Inline) mitbringen

Übrigens: Die vielen Ausfallschritte sind zwar etwas anstrengender als das “normale” Alpinskifahren, aber bei weitem nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint! Das moderne Material unterstützt uns dabei gewaltig.

Wir versuchen, auch im Laufe der Saison bei genügend Interessenten kurzfristig Kurse zu organisieren! Bei Interesse, egal ob Anfänger oder fortgeschrittene Telemarker, einfach melden!

In diesem Sinne: Fersen frei, Hirn frei!

Skigymnastik / Lauftreff
Von A wie Ausdauer bis Z wie Zirkeltraining: Fit durch den Winter mit dem TSV
Alle Sportbegeisterten aufgepasst!

Die Schneesportabteilung des TSV Wasserburg bietet wieder das beliebte Training zur individuellen Verbesserung von Kondition, Koordination, Kraft und Beweglichkeit an! Wer mitmachen möchte, muss nicht zwingend ein ambitionierter Wintersportler sein, es darf und kann jedeR mitmachen!

Jeden Donnerstag, mit Ausnahme der Ferien, von 20:00 bis 21:30 h in der Realschulturnhalle wird fleissig geschnauft, geschwitzt und auch mal Hockey oder Basketball gespielt.
Neueinsteiger und Interessierte, Weiblein oder Männchen, egal ob Jung oder Junggeblieben, Fit wie ein Turnschuh oder auf dem Weg dorthin, sind jederzeit herzlich willkommen! Bitte Hallenturnschuhe, Handtuch und Spaß an der Freude mitbringen 😉

Und im Sommer?!? Da treffen wir uns immer donnerstags zum Laufen! Wann wie und wo wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Skifahrten
Wir eröffnen jedes Jahr die Skisaison am 2. Advent mit einer Fahrt in den Schnee. Eine Fahrt für jedeN, mit Testski aus der Gruber Sportlerei, einem Telemark-Schnupperkurs, Tipps und Tricks von unseren Skilehrern und das ganz bequem mit (Sekt-)Frühstück im Reisebus. Aus Freude auf die neue Skisaison. Endlich wieder Winter!