Abteilung Leichtathletik

Walter Kurzbuch

Mit mittlerweile über 300 Mitgliedern sind die Leichtathleten die drittgrößte Abteilung im TSV 1880 Wasserburg nach den Breitsportlern und den Fußballern. Bereits seit 1880 existiert diese Sportart im Turn-und Sportverein und hat damit eine lange und auch noch sehr erfolgreiche Tradition in Wasserburg. Dies beweisen über 200 Bayrische und 35 gewonnene Deutsche Meistertitel und sogar 1 Weltmeistertitel in den vergangenen 30 Jahren. Dass die Leichtathletik in Wasserburg sich nicht vollends dem Leistungssport verschrieben hat, sondern auch der Breitsport gefördert wird zeigen die vielen, begeisterten Kinder und Jugendlichen.

Spitzensport und hervorragenden Jugendarbeit

Johanna Windmaier gewann 2017  die Bronzemedaille bei der U23 Deutschen Meisterschaft über 100m Hürden und ist aktuell Bayerns schnellste Frau über die Hürden. Mehrkämpfer Manuel Riemer dominierte in den vergangen Jahren den 10-Kampf in Bayern und wurde mehrfacher Bayrischer Jugend Meister, Willi Atzenberger startete vergangenes Jahr wieder richtig durch und wurde u.a. Deutscher Meister im Wurf Mehrkampf bei den Senioren und auch die Stabhochsprunggruppe machte einigen Bayrischen Top Leistungen auf sich aufmerksam. Zusätzlich wurde der Verein 2009 sogar vom DLV und 2017 vom Bezirk Oberbayern für Hervorragende Jugendarbeit geehrt.

Gut ausgebildete Trainer

Einer der Erfolgs Faktoren sind die vielen und speziell ausgebildeten Trainer der Abteilung. So betreuen zurzeit 6! ausgebildete Trainer darunter ein A-Trainer im Stabhochsprung und ein B-Trainer Sprung. Zusätzlich sind noch 6 weitere Trainer als ehemalige Athleten die 5 Trainingsgruppen der Leichtathleten. Dort werden von allen Betreuern hauptsächlich der Spaß am Sport und die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten vermittelt. Der Einstieg in die jeweilige Trainingsgruppe ist für jeden, jederzeit möglich!

Vielseitiges Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept der Leichtathletik im TSV beinhaltet nicht nur die vielseitige, spielerische und später leistungsorientierte Förderung aller Leichtathletischen Disziplinen in Wasserburg sondern auch die überregionale Förderung der Sportart im ganzen Landkreis Rosenheim und auch Mühldorf. Dies beweisen der BLV-Stützpunkt in Wasserburg, die Teilnahme auswärtiger Athleten an unserem Trainingslager oder im wöchentlichen Training, sowie auch externe Lehrgänge beim Verband, Vereinen und Schulen zur Weitergabe unseres Knowhows.

Top Stabhochsprungmeeting mitten in der Stadt

Das Sporthighlight 2018 in Wasserburg schlechthin war das Wasserburger Altstadtspringen in der Herrengasse direkt neben der Frauenkirche. Dort gingen die besten Stabhochspringer aus Österreich und ganz Süddeutschland an den Start und konnten hervorragende Leistungen, mit Sprüngen über 5m zeigen. Dabei begeisterten sie über 2000 Zuschauer in der Wasserburger Altstadt. Im Vorprogramm gingen zudem noch die besten Jugendlichen Bayerns an den Start

Ziele: Deutscher Meistertitel – Kinder für Leichtathletik begeistern

Die Abteilungsleitung schreibt es sich auf die Fahne, den Nachwuchs weiter so stark zu fördern wie bisher und immer mehr Kinder für die Olympische Sportart Nummer eins zu begeistern, welche weit mehr bietet als nur Laufen, Springen und Werfen.

Den Fokus legen die die Wasserburg aber auf den Leis­tungssport und wollen in den kommenden Jahren endlich mal wieder einen Deutschen Meister im Aktiven und Jugendbereich feiern.

Gegründet1880
Mitgliederüber 300
  • über 200 Bayrische Meistertitel
  • 35 Deutsche Meistertitel