Danke, Coaches...
Die Saison 2018/2019 neigt sich dem Ende zu und nur noch wenige Spiele stehen auf dem Programm. Als Dank für ihren Einsatz lud die Basketball-Abteilung ihre Jugendtrainer zum Frühstück ins Hotel Fletzinger ein. „Das ist ein Dankeschön für die geleistete Arbeit der Coaches in dieser Saison und soll gleichzeitig auch als Motivation dienen, auch in Zukunft so weiter zu machen“, erklären Jugendwart Ulla Prantl und Sportwart Angi Sonnenholzner: „Wir freuen uns sehr, dass wir mittlerweile einige Coaches haben, die schon sehr lange dabei sind. Es ist aber auch super, dass sich auch junge Basketballer aus den eigenen Reihen bereit erklären, Teams zu trainieren.“
Zum größten Teil haben diese mittlerweile auch die ersten Stufen der Trainerausbildung des Verbandes erfolgreich absolviert. Aber auch abteilungsintern konnten diese Saison mehrere Fortbildung geleitet von Sidney Parsons, Trainerin der 1. Bundesliga-Mannschaft, durchgeführt werden, in denen sich die jungen Übungsleiter weiterbilden konnten.
Die Trainer haben großen Anteil an den Erfolgen der Wasserburger Basketball-Teams in dieser Saison. So wurden z.B. die U20 weiblich und die U12 weiblich ungeschlagen Meister in ihren Bezirksoberligen. Die Damen 3 (zu 95 Prozent bestehend aus der U20 weiblich) wurde ohne Niederlage Meister in der Bezirksliga und die Herren II werden ziemlich sicher in die Bezirksliga aufsteigen. „Aber auch alle anderen Mannschaften haben sich sehr gut geschlagen“, so die Verantwortlichen: „Noch wichtiger als diese zählbaren Erfolge ist allerdings, dass wir vielen Kindern aus Wasserburg und der Umgebung, die Möglichkeit geben, unserem schönen Sport nachzugehen!“