Abteilung Breitensport

Telefon: +49 (0) 8076 87 43

E-Mail: elsam@t-online.de

Petra Lerch

Die Abteilung Breitensport gibt es seit 2003 im TSV, sie ist aus der Turnabteilung im Turnverein hervorgegangen, hat über 500 Mitglieder und ist somit die größte im TSV Wasserburg.

Unsere Angebote verteilen sich auf zwölf Gruppen:

• Aerobic
• Eltern-Kind-Turnen
• “Er – Sie – Es” – Familiensport
• Gemischte Gymnastik
• Hockergymnastik
• Damengymnastik
• Allgemeine Gymnastik
• Kinderturnen
• Nordic Walking
• Sportabzeichen
• Yoga
• Schäfflertanzgruppe

Wir bieten mit unseren Angeboten allen die Möglichkeit, die Spaß am Sport haben, fit und beweglich zu bleiben bzw. zu werden. Egal, ob man nach einer längeren Pause wieder in das sportliche Geschehen eintauchen möchte, oder aber auch neu nach Wasserburg gezogen ist. Es gibt genügend Gründe, Sport zu treiben, jeder ist hier willkommen.

Eine Stunde lang steht jeder Mittwoch in der Realschulturnhalle unter einem anderem „Thema“. Egal ob Aerobic, Pilates, Bodystyling, funktionelles Training, Dance, Step oder Rückenfit. Für jeden ist was dabei!

Kindern bereiten wir den Weg in das sportliche Leben jeweils in der Realschulturnhalle, anfangs zusammen mit den Eltern am Mittwoch und später, wenn sie älter sind, werden am Dienstag die Stunden nur noch mit den Kindern gestaltet.

Sollte man sich auspowern wollen, steht auch die Sportgruppe “Er – Sie – Es” zur Verfügung: Familiensport in der Badria-Halle, immer montags und mittwochs.

Ferner bieten wir montags und donnerstags in der Griesturnhalle in zwei Gruppen interessante und abwechslungsreiche Gymnastik-Übungsstunden in denen die körperliche Fitness Priorität hat. Es wird dabei große Bedeutung auf Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft gelegt. Auch das Faszientraining kommt nicht zu kurz. Zusätzlich gibt es am Montag in der Mittelschulturnhalle eine spezielle Damengymnastik. Sollte eine körperliche Beeinträchtigung vorliegen kann man am Montag auch zur Hockergymnastik in die Mittelschulturnhalle kommen. Dort werden die meisten Übungen auf einem Hocker sitzend ausgeführt. Doch nicht nur die körperliche Einschränkung, sondern auch das lange Sitzen im Büro kann dazu führen, dass die Beweglichkeit nicht mehr in vollem Umfang gegeben ist. Auch in diesem Fall ist unsere Gruppe die richtige Wahl.

Den Outdoor-Freunden bieten wir ganzjährig, außer in den Ferien, die Möglichkeit sich mittwochs der Nordic-Walking-Gruppe anzuschließen.

In der heutigen hektischen Zeit stehen der Stressabbau und die Entspannung bei vielen auf der Wunschliste und der Erfolg kann sich durch den Besuch in der Yoga-Gruppe schnell einstellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Aufraffen und vorbeischauen!

Nach einer sehr aktiven Saison macht die Schäfflergruppe nun eine längere Pause vor die Vorbereitungen auf das nächste Schäfflerjahr 2026 wieder beginnen werden.

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und das gemeinsame Motto lautet: Sport

Gegründet2003 (vorher Turnabteilung)