Breitensport

Er-Sie-Es-Turnen
Helmut Samer
08076 87 43
elsam@t-online.de

Turnhalle Badria

Montag 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr

Aufgrund seiner vielseitigen Ausbildungen legt der Übungsleiter in seinen Sportstunden großen Wert auf regelmäßiges Training in den Bereichen Fitness und Gesundheit. Dazu gehören natürlich Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik der konorare Bereich Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur und die Stabilisierung der Gelenk. Ziel ist hier immer für Jung und Alt die Verbesserung der unabhängigen Aktionsfähigkeit.

Die Gruppe trainiert zweimal wöchentlich. Bei den Trainings wird Flexibilität großgeschrieben. Überwiegend wird in der Halle trainiert. Aber in den Sommermonaten geht es auch ins Freie, wo dann die beliebte Sportarten Laufen, Walken, Nordic-Walking und Radfahren gemacht werden. Hie bestimmt dann vor allem die Altersstruktur und der Fitnesszustand der Gruppe die Trainingsintensität.

In der Gruppe trainieren aktuell immer zwischen 25 und 30 Leute. Sie besteht aus Frauen und Männern aus allen Altersgruppen.

_________________
Hockergymnastik
Traudi Bayerl
bayerlimmo@t-online.de

Karin Raab
0172 – 85 40 899
karin.raab@gmx.nege

Turnhalle am Gries

Montag 17:45 – 18:45 Uhr

In dieser Gruppe werden für Berufstätige und Senioren (mit oder ohne Einschränkung) auf sanfte Art Muskeln aufgebaut, die Beweglichkeit erhalten und die Fitness gesteigert. Die Stunden werden abwechslungsreich mal mit Geräten (Ball, Theraband, Stab etc.) oder ohne gestaltet. Die Gruppe besteht aus Frauen und Männern.

______________________

Senioren Gymnastik
Traudi Bayerl
bayerlimmo@t-online.de

Karin Raab
0172 – 85 40 899
karin.raab@gmx.net

Turnhalle am Gries

Montag 18:50 – 19:50 Uhr

Körperliche Fitness und Beweglichkeit ebenso wie Koordination und Ausdauer stehen in dieser Stunde im Vordergrund. Dadurch kann jede die Unterrichtseinheit auf ihre Weise gestalten. Auf dem Programm stehen das Faszientraining, Bauch-Beine-Po, allgemeine Gymnastik mal mit Geräten (Ball, Theraband, Stab, etc.) mal ohne.

_______________________

Allgemeine Gymnastik
Dorothea Keim
08071 / 25 73

Turnhalle am Gries

Montag 20:00 – 21:00 Uhr

„Aktiv für die Gesundheit“!

Frau Keim bietet dazu einmal wöchentlich in ihren Stunden Ausdauer und Fitnesstraining für den ganzen Körper mit Förderung der Beweglichkeit.
_____________________

Yoga
Hans Postler
Cornelia Kronast
Cornelia.kronast@googlemail.com
08071 / 24 63

Turnhalle am Gries

Dienstag 18:30 – 19:30 Uhr

Seit Jahrzehnten leitet Hans Postler die Yoga-Stunden im TSV. Er hat sich durch sein „Yoga-Wissen“ und seine praktische Umsetzung große Anerkennung bei Jung und Alt erworben. Deshalb sind seine Stunden auch fast immer überdurchschnittlich besucht. Seine Kenntnisse und Erfahrungen hat er schon seit mehr als 10 Jahren an Cornelia Kronast weitergegeben, die den Hans nun auch mit großem Engagement entastet und selbständig Stunden leitet.

Die beiden leben Yoga und geben dies an die Trainierenden weiter. Aus diesem Grund ist die Trainingsgruppe altersmäßig bunt gemischt und dies mit Frauen und Männern.

_____________________________

Damengymnastik für alle Altersgruppen
Evelin Rossberg
evelin@rossberg-edv.de
0171 / 1 66 77 53

Turnhalle am Gries

Donnerstag 20:00 – 21:00 Uhr

Körperliche Fitness hat in den Stunden Priorität. Es wird auch große Bedeutung auf Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft gelegt. Diese Kernpunkte verschmelzen in interessanten und abwechslungsreichen Übungsstunden.

Jeder Teilnehmer trainiert aber in seinem eigenen Level und hört auf seinen Körper. Letztlich entscheidet aber immer, was Spaß macht!

_______________________________

Kinderturnen
Ildiko Kellner
Turnhalle Realschule

Dienstag 16:00 – 17:30 Uhr
Erst wieder ab September 2018

_____________________________

Eltern-Kind-Turnen
Andrea Pytlik

Turnhalle Realschule

Mittwoch 15:00 – 17:30 Uhr
Erst wieder ab September 2018

____________________________

Aerobic
Petra Lerch
p.etralerch@web.de
08071 / 92 20 5 58

Turnhalle Realschule

Mittwoch 20:00 – 21:30 Uhr

Unter dem Überbegriff „Aerobic“ werden u.a. Step/Stepp-Intervall Aerobic-Intervall, Pilates, Rückenfit, Zumba, Bodystyling oder Flexi-Bar geboten.

__________________

Nordic Walking
Iris Sailer
irissailer@hotmail.com

Mittwoch 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Badria-Parkplatz

Nordic Walking ist ein Ganzkörpertraining, das im Freien ausgeübt wird. Für diese Outdoor-Sportart braucht man keine Vorkenntnisse.

___________________

Schäffler
Helmut Samer
08076 87 43
elsam@t-online.de

2019 ist wieder Schäfflerjahr
___________________

Sportabzeichen:
Helmut Samer
Elfriede Samer
Sigi Wollny
Anneliese Kühn
Mathis Heenemann
Traudi Wollny
Sepp Schrögmeier

Jeden Montag kostenloses Training von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
(Sportanlage des Badria)

Für alle, die körperlich und geistig fit sein wollen!

– Kinder ab 6 Jahren
– Jugendliche
– Erwachsene
– Familien
– Senioren ohne Altersgrenze nach oben

Auch Nichtvereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Einfach kommen und ausprobieren! Ihr braucht Euch nicht vorher anmelden. Aber vor Beginn informieren wäre gut!

Bei sporttauglicher Witterung sind wir jeden Montag (auch während aller Ferien – notwendige Absagen werden veröffentlicht) auf den Sportanlagen für Euch erreichbar.
Von Mai bis Oktober.

– Das Deutsche Sportabzeichen ist seit über 100 Jahren eine starke Marke. Es unterstützt bei uns Menschen den sportlichen Lebensstil.

– Das Deutsche Sportabzeichen wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leitungsfähigkeit verliehen.

– Das Deutsche Sportabzeichen bündelt das sportliche Anforderungsprofil in vier Disziplingruppen anhand der motorischen Grundfähigkeiten „Kraft“, „Schnelligkeit“, „Ausdauer“, und „Koordination“.

– „Das Deutsche Sportabzeichen setzt den Nachweis der normalen Schwimmfähigkeit voraus.

– Das Deutsche Sportabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold erworben werden.